Termine

Tage des offenen Gartentores

Tage des offenen Gartentores

Offenes Keramikatelier

8. – 12. Mai 2024
tägl. 15 – 19 Uhr

Keramiken zum Verschönern des Alltags
im mediterranen Felsengarten an der Mosel

Bonnerstraße 69
54294 Trier (Pallien)

Verehrte Kunden,
liebe Freunde der Keramik,

Ich melde mich aus meinem Sabbatical, meiner Auszeit von der Werkstatt zurück. Sie sollte ein Jahr dauern, zwei Jahre sind es geworden. Neben dem Beruf haben außerplanmäßige Ereignisse Zeit in Anspruch genommen. Es war gut so und es war gut, Zeit zum Nachdenken zu haben. Jetzt habe ich die mir so wichtigen Stunden in der Werkstatt wieder aufgenommen und gestalte Werke des alltäglichen Lebens und, wie früher, besondere Einzelstücke.

Keramikkurse werde ich nicht mehr geben: mein alter Ofen sagt mir, dass er mich nur noch begrenzte Zeit begleiten wird. Die dann notwendige Entsorgung dieses treuen Kumpels und die Neuanschaffung eines neuen „Lebensgefährten“ würden meine Kräfte und meine wirtschaftlichen Möglichkeiten überschreiten. Das tut mir leid!

Keramik steht gerade mal wieder hoch im Kurs, wie schon vor fünfzig Jahren, als ich anfing. Viele Menschen wollen mit Ton, dem wundervollem Material arbeiten. Ich freue mich darüber und gönne jedem die Erfahrungen des Gestaltens. Die professionellen Keramiker, die in diesem ältesten Handwerk der Erdgeschichte durchhalten, werden aber immer weniger. Sie schaffen nach wie vor mit Leidenschaft und vollem Einsatz wunderbare Dinge, ohne dabei reich zu werden. Gestaltet euer Heim mit diesem Reichtum und würdigt die Menschen, die ihn geschaffen haben.

Ich werde in diesem Jahr eine besondere Veranstaltung im Mai organisieren zu der ich herzlich einlade. Im kommenden Jahr wird es wahrscheinlich wieder ein Adventsgarten werden, den ich als Event anbiete. Natürlich kann man rund ums Jahr nach telefonischer Anmeldung (015142330308) Garten und Werkstatt besuchen, um dann vielleicht ein Stück reicher wieder nach Hause zu gehen.

Danke!

In Trier, im März 2024 Eure Elke

Elke Gerber-Eckert

Keramiken von  Ars-Vivendi, Elke Gerber-Eckert
findet man ganzjährig im:

Museumsshop des Städtischen Museums Simeonstift
Simeonstrasse 60
54290 Trier

Webshop des BKrlp
https://schauraum-bkrlp.de